Lernen trotz Corona

Der Entscheid des Bundesrats, den Präsenzschulbetrieb aufgrund des grassierenden Corona-Virus einzustellen, hat die meisten Schulen überrascht. Dank unserem individualisierten Lernsystem und der flexiblen Lernbausteine ist Lernen trotz Corona möglich.

Krisensicheres Schulsystem

Auch für uns kam der Entscheid des Bundesrats überraschend früh. Auf dem linken Fuss wurden wir aber dennoch nicht erwischt. Verschiedene Aspekte unseres Schulsystems helfen uns in der aktuellen Situation, so dass Lernen fast nahtlos weitergehen kann.

  • Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich zusammen mit ihrer Lehrperson ihre eigenen Lernziele gesteckt und planen ihr Lernen selbstständig. Sie werden angeleitet, eigenverantwortlich zu arbeiten um die anvisierten Ziele zu erreichen.
  • Die Lerninhalte stehen in Form von Lernbausteinen zur Verfügung. Diese ermöglichen es den Schülern, sich den Stoff selber zu erarbeiten.
  • Die Lehrpersonen unterstützen ihre Schüler in ihrem Lernprozess mittels individuellem Coaching .
  • Dank der Einführung von Office 365 vor zwei Jahren stehen uns die passenden online Tools für eine effiziente Zusammenarbeit zur Verfügung.

Stufengerechte Lösungen

Eigenverantwortliches Lernen wird auf allen Stufen gelebt und gefördert. In der Umsetzung des “distance learnings” gibt es aber dennoch Unterschiede. So wurden z.B. die Lernbausteine auf der Unterstufe in einem Ordner bereits Ende letzter Woche den Schülern mit nach Hause gegeben. Bei Bedarf erhalten die Eltern neues Futter für ihre Kinder auf elektronischem Weg von der Lehrperson zugestellt. Auch auf der Mittelstufe erhalten die Schüler ihre Lernbausteine mehrheitlich über die Eltern und auf elektronischem Weg zugestellt. Unterstützung per Chat und Telefon bieten die Lehrpersonen individuell zu den Zeiten gemäss Stundenplan.

Auf der Oberstufe sind die Schüler darauf vorbereitet, ab sofort mit Microsoft Teams zu arbeiten. Sie können dort ihre Lernbausteine beziehen und mit der ganzen Klasse oder auch im 1:1 miteinander schriftlich, telefonisch oder gar per Video autauschen. Die Lehrpersonen stehen zu festgelegten Zeiten für Fragen bzw. Lerncoachings zur Verfügung.

Und wie geht das mit den Tests? Auch hier braucht es keine grosse Umstellung. Denn schon im Präsenzschulbetrieb definierten die Schülerinnen und Schüler eigenständig den Zeitpunkt für den Lernnachweis zum erledigten Lernbaustein und legten diesen selbstständig und teilweise ohne Aufsicht ab. Auch im Distanzschulbetrieb bestellen die Lernenden ihren Lernnachweis bei der Lehrperson, legen diesen zu Hause ab und schicken ihn eingescannt wieder an die Lehrperson zurück.

Auch wenn sich unser Schulsystem bestens für den Fernunterricht eignet, sind die Eltern zu Hause gefordert und für einen funktionierenden Betrieb unabdingbar. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere engagierten Väter und Mütter!