Kompetenzen sind heute in aller Leute Munde, vor allem bei Politikern und Bildungsfachleuten (ja … es gibt eine gewisse Schnittmenge). Denn mit dem Lehrplan 21 werden die in den Schulen zu erreichenden Ziele in Form von Kompetenzen beschrieben. Das bedeutet, dass die Kinder nicht nur einen bestimmten Stoff beherrschen müssen, sondern dass sie das Gelernte auch anwenden können müssen. Unter anderem beschreibt der Lehrplan 21 sogenannte überfachliche Kompetenzen.
Doch welche sind denn die wichtigsten Kompetenzen, über die unsere Schülerinnen und Schüler verfügen müssen, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können? Wir haben den Teilnehmenden des Forums für christliche Führungskräfte, welches am 18./19. März in Bern stattgefunden hat, diese Frage gestellt und sie aus einer Liste von 23 Kompetenzen die aus ihrer Sicht wichtigsten auswählen lassen. 67 Personen haben an der Umfrage teilgenommen . Ganz klar an der Spitze der Rangliste steht die Verantwortungsbereitschaft, gefolgt von der Selbstreflexion und der Beziehungsfähigkeit. Christliche Führungskräfte erwarten also von der kommenden Generation, dass sie an ihrem Platz in der Gesellschaft Verantwortung für sich und andere übernehmen und dass sie auch tragfähige Beziehungen zu den Menschen in ihrem Umfeld aufbauen und pflegen können.
Hier geht’s zur vollständigen Rangliste:
Umfrage Kompetenzen_Ergebnis