Schülerstimmen

Ich liebe es mit anderen zu arbeiten. Und wenn ich alleine arbeite, dann kann ich meinen Platz selber wählen. Ich habe auch schon einen ganzen Morgen lang am gleichen Thema gearbeitet, weil es so spannend war.

Luana, 2. Klasse

Früher hat die Lehrerin jeweils noch gesagt, wann wir unser Math-Zeug wegräumen müssen, obwohl ich noch gerne weiter gerechnet hätte. Heute kann ich selber so lange an einem Thema dranbleiben, wie ich Lust und Energie habe. So komme ich besser vorwärts. Mit anderen zusammen zu arbeiten macht mir aber auch sehr Spass.

Nico, 3. Klasse

Die Methode der Lernbausteine gefällt mir, da ich genügend Zeit habe, die Aufgaben zu bearbeiten. Die Tests kann ich dann machen, wenn ich dazu bereit bin. Mich motiviert es, dass ich in meinem eigenen Tempo arbeiten kann und Themen dadurch auch schneller abschliessen kann. Schlussendlich bin ich so schneller vorwärts gekommen, als ich überhaupt müsste.

Hosea, 7. Klasse

Ich habe durch das selbstständige Arbeiten sehr Fortschritte gemacht, da ich in meiner vorherigen Schule oft abhängig von den anderen war. Jetzt mit den Lernbausteinen kann ich selber einteilen was ich wann machen will. Cool ist auch, dass man an der csbern eine bessere Beziehung zur Lehrperson hat, weil es nicht so viele Schüler in einer Klasse hat.

Michal, 8. Klasse

Stimmen von Eltern und Ehemaligen

Ich freue mich immer wieder zu sehen, wie die Schule das Potenzial in meinen Kindern erkennt und gemeinsam mit uns als Eltern entwickeln hilft.

Oliver Kellner, Vater

Mich fasziniert die Umgangsform an der csbern. Das positive Klima und das Vertrauen der Lehrer stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen und lässt sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen.

Etelka Kobrehel, Mutter

Mir gefällt es an der csbern, weil eine gute Atmosphäre herrscht. Die Lehrerinnen probieren neue Wege aus, um uns zu unterrichten. Und ich habe gute Freundschaften gefunden.

Svenja Hofer, ehemalige Schülerin

In unserer Klasse gehörten alle dazu und waren akzeptiert. Sehr cool waren jeweils die Familien-Schneesportlager sowie die Landschulwochen.

Samuel Fischer, ehemaliger Schüler

Erlebnisreich, begeisternd, anstrengend, bereichernd, ermutigend, abenteuerlich, lehrreich, voller Leben und voller Lachen, innovativ, visionär und kooperativ – und prägend. Danke für die tollen Jahr mit euch!

Anita Reichenbach, Lehrerin 2008 - 2016

Ich fand die Beziehungen unter den Schülern und den Lehrer besonders. Wovon ich viel profitieren konnte ist, dass der Glaube im Mittelpunkt war und wir unsere Beziehung mit Jesus stärken konnten.

Jonathan Mathiamirthan, ehemaliger Schüler

In der csbern habe ich sehr viel gelernt, nicht nur im Unterricht, sondern auch als Person. Ich bin vor allem selbstbewusster geworden, was ich gut gebrauchen kann für den Alltag. Das Beste an der csbern war, dass sie wie eine Familie war.

Sulamith Liebermann, ehemalige Schülerin

“Ich fand die familiäre Stimmung in der csbern sehr schön. Es bestand ein Zusammenhalt in einer Art und Weise wie ich sie sonst in keiner Schule erleben konnte. Ausserdem war es sehr ermutigend, Gott im Schulalltag so zentral zu haben.”

Robin Hänni, ehemaliger Schüler