Thanksgiving

In diesem Schuljahr lautet unser Motto «Bääm, das isch csbern». Mit unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir unser Schulleitbild genauer anschauen und ihnen helfen, dass sie es mit Sinn füllen können. Im ersten Quartal war das Thema «Vertrauen» dran. Im zweiten Quartal steht nun der «Glaube» auf dem Programm. Neben der nationalen Prayweek, an der wir als ganze Schule teilgenommen haben, hatte jeder Zyklus die Aufgabe, in diesem Quartal einen Glaubensevent zu planen und durchzuführen. Der Zyklus 1 feierte ein Erntedankfest mit Zeichnungen und einer selbergemachten Kürbissuppe. Im Zyklus 2 beschäftigten sich die Klassen mit dem Thema «Einzigartigkeit».

Im Zyklus 3 haben wir uns für das Thema «Dankbarkeit» entschieden. Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt, am 24. November Thanksgiving zu feiern. Und zwar waren die Schüler in drei Gruppen unterwegs. Eine Gruppe hat eine Strassenumfrage gemacht und die Leute gefragt, für was sie am heutigen Tag dankbar sind. Die Antworten gingen überwiegend in Richtung Gesundheit und Familie. Eine andere Gruppe besuchte verschiedene Menschen, die ihrer Meinung nach ein «Danke» verdient haben und haben sie mit einem Lebkuchen beschenkt. So haben sie sich zum Beispiel beim Buschauffeur dafür bedankt, dass er die Menschen sicher von einem Ort zum anderen bringt. Oder der Coiffeuse, dass sie stets ein offenes Ohr für ihre Kundinnen und Kunden hat. Und schliesslich bei Senioren, dass sie sich in frühere Generationen und in die Wirtschaft investiert haben. Die dritte Gruppe hat für die anderen gekocht und dazu beigetragen, dass wir ein richtiges Erntedankfest feiern konnten. Bei diesem leckeren Essen tauschten wir über die Erlebnisse aus und jede Schülerin, jeder Schüler konnte für sich auf einer Leinwand festhalten, für was sie oder er dankbar ist.