Sports and more …

Die Erlebniswoche der Mittelstufe zum Thema «Sport» wurde gestartet einer Volleyball-Einführung von Frau Stalder. Am Montagnachmittag hatten wir die Gelegenheit, einen Randsport zu schnuppern. Wie richtige Fechter mussten wir die gesamte Fechtbekleidung anziehen und nach einer kleinen Einführung ging es los.Immer zwei Kinder fochten gegeneinander. Als die Stunde vorbei war, waren wir alle dankbar, dass wir die Fechtbekleidung wieder ausziehen konnte. In dieser Ausrüstung ist es nämlich ganz schön heiss.

Abgeschlossen wurde der Abend mit Pizza und einem nächtlichen Spaziergang durch den Wald. Den Spaziergang mussten wir ganz ohne unsere Begleitpersonen meistern, die beiden verfolgten uns und trafen uns dann im Ziel. Den richtigen Weg zu finden war eine grosse Herausforderung für uns, wir waren uns nämlich nur sehr selten einig. Schlussendlich kamen wir aber dann alle im Ziel an.

Der zweite Tag startet mit einem leckeren Frühstück. Es war nämlich Mattias Geburtstag, weshalb wir mit «Gipfeli» und Zopf überrascht wurden. Anschliessend ging es in die New Dance Academy in Bern. Besonders die Jungs blickten der Tanzlektion etwas skeptisch entgegen und waren nur mässig motiviert. Als es jedoch soweit war, gaben wir alle unser Bestes und hatten grossen Spass.

Am Nachmittag wurde es so richtig spannend. Die Polizei kam mit dem Streifenwagen vorbei und für einmal durften wir alle auch etwas Polizisten und Polizistinnen sein. Wir mussten verschiedene Kriminalfälle lösen, Spurensichern (unsere eigenen Fingerabdrücke) und sogar noch mit einer Polizeiweste einen Parcours ablaufen. Als Abschluss durften wir einen lustigen Film schauen.

Am Mittwoch lernten wir unseren neuen Creatio-Sportlehrer kennen. Zuerst hatten wir eine erste Sportstunde mit ihm und haben ein Pantherball gespielt. Nach einem leckeren Mittagessen liefen wir gemeinsam ins Wylerbad. Dort machten wir zuerst verschiedene Schwimmübungen. Das Wasser war aber so kalt, dass wir es nicht lange aushielten. Den Sprungturm konnten wir uns aber trotzdem nicht entgehen lassen und einige von uns sprangen sogar vom Fünfmeter. Leider gibt es von diesem Tag keine Fotos.

Gegen Ende der Woche hatten wir Zeit uns auf den kommenden Orientierungslauf vorzubereiten. Markus Zuberbühler hat uns zuerst erklärt, auf was wir beim Kartenlesen achten müssen bevor es dann in den Wald ging und wir unser Können unter Beweis stellen konnten. Nach etwas weniger als einer Stunde sind alle wieder im Ziel angekommen. Das war ein Erfolg.

Am Nachmittag gingen wir Minigolf spielen. Da einige der Jungs jedoch so schnell waren, haben sie sich zum Ziel gesetzt, alle verlorenen Bälle auf dem Minigolf-Gelände wieder zu finden. Als Dank erhielten wir vom Team der Inneren Enge leckere Kekse. Da es der letzte Abend der Woche war, genossen wir gemeinsam ein Fondue bevor wir den Challenge-Postenlauf starteten.

Als Abschluss besuchten wir am Freitagmorgen den Skills-Park in Ostermundigen. Der Skills-Park ist eine Halle mit vielen verschiedenen Trampolins. Dort konnten wir uns austoben und fleissig einen Salto üben. Nach einem leckeren Mittagessen, putzen und einem gemeinsamen Abschluss war es sehr schnell 16:00 Uhr und Zeit für uns alle zurück nach Hause zu gehen.