Die Familie und das Leben feiern

Nach dem Familienfest der csbern kann man schon bald die Wetterprognosen schreiben. Denn seit Menschengedenken scheint am Familienfest an diesem Samstag Anfang September die Sonne; passend zu unserem fröhlichen Fest für neue und “alte” csbern-Familien.

Erlebnis- und Herausforderungswochen

Traditionellerweise verfolgen wir gleich mehrere Ziele mit diesem Anlass. Einerseits blicken wir mit Stolz und Freude auf die Erlebniswochen der Primarschulklassen und der 7. Klasse zurück. Sie haben sich intensiv einem bestimmten Thema gewidmet und dabei viel Neues gelernt und als Klasse einiges erlebt. Gleichzeitig berichten die 8. und 9. Klässler/innen von ihren Herausforderungswochen. Alleine oder zu zweit waren sie wieder unterwegs mit dem Velo, zu Fuss oder mit dem Zug. Auf sich gestellt, mit knappem Budget und mit allen kleinen und grösseren Herausforderungen des Lebens konfrontiert. Andere haben sich um verlassene Tiere gekümmert oder hart für ihr Essen und ein Dach über dem Kopf geschuftet. Mehr zu diesen beiden wichtigen Anlässen aus unserem Schullehrplan folgt in einem kommenden Blogbeitrag.

Das Leben und die Gemeinschaft feiern

Neben der Würdigung der Leistungen unseren Schülerinnen und Schüler haben wir beim Spielen, Plaudern, Philosphieren, Trinken und Essen vor allem das Zusammensein genossen. Zu Beginn des neuen Schuljahres bietet das Fest eine super Gelegenheit für die neuen Eltern, andere Mütter und Väter kennenzulernen und mit den Lehrpersonen in Ruhe auszutauschen. Währenddessen liessen sich die Jüngeren ihr Gesicht verzieren oder sie tollten bis zum Schwindligwerden auf dem Gumpischloss herum. Die Grossen vergügten sich derweil auf dem Rasen beim Bubble-Soccer. Eingepackt in einem dicken Luftballon gingen sie aufeineander los, spielten manchmal den Ball und purzelten ein anderes Mal unkotrolliert über das Feld. Spass und auch hier ein bisschen Schwindel waren garantiert.

Was ist ein Fest ohne feines Essen und Trinken? Schon zum Start gabs selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Sirup. Mit fast eine Stunde Verspätung waren dann auch der Grill und die Grilleure bereit. Allerlei Fleisch und Käse vom Feuer, feine Salate sowie Brot vom besten Bäcker der Alpennordseite (Bäckerei Pesse in Belp) ergaben zusammen ein festliches Menü.

“Es war so cool! Ich konnte in aller Ruhe mit ganz vielen Leuten austauschen. Dazu reicht die Zeit unter der Woche meistens nicht.” Solche und weitere Elternstimmen zeigen uns, wie wichtig solche geselligen Anlässe für unsere familiäre Schulkultur sind. Vielen Dank an alle fürs Mithelfen und Dabeisein!