Die 7. Klasse auf der Alp

Tag 1

Heute haben wir uns um 09:00 in der Schule getroffen und haben uns mit zwei Autos auf den Weg gemacht. Um 10:30 sind wir auf der Metschalp, bei der Hütte Zwischenbäch angekommen. Als erstes haben wir die Hütte in Beschlag genommen und haben entdeckt, dass es keine Dusche, kein WC mit Spülung (sondern ein Plumpsklo hat) und kein Kochherd gibt. Also haben wir über dem Feuer scharfe Nudelsuppe gekocht. Am Nachmittag gab uns Herr Bichsel einen Input zum Thema Fotografie. Das war sehr spannend. Dann ging es ans praktische Üben draussen. Trotz dem nebligen Wetter war das Fotografieren mega toll und lustig. Wir haben viel gelacht und Witze gemacht. Zum Abendessen gab es Rösti mit Zwiebeln und Speck. Das war richtig lecker. Beim Abwasch und beim Bericht schreiben hatten wir es lustig.  Diese Woche wird bestimmt cool!!!

Die Fotogalerie des Tages (die ersten drei Bilder sind jeweils die besten Fotos unserer drei Schülerinnen):

Tag 2

Nach einem tollen Birchermüesli-Frühstück sind wir zum «Himalaya», der in der Schweiz normalerweise Elsighorn heisst, gewandert. Nach zweieinhalb Stunden sind wir schweissgebadet oben angekommen. Es war ein unglaubliches Gefühl, wenn man seine Grenzen überwindet und es dann tatsächlich schafft das Ziel zu erreichen. Beim Abstieg gab es als Belohnung eine Kugel Eis und einen Sprung in den erfrischenden Brandsee.Nach einem letzten kurzen Wanderabschnitt sind wir wieder bei der Hütte angekommen. Zum Abendessen gab es leckeren Hörnlisalat.
Heute schlafen wir draussen unter dem Sternenhimmel, den man leider nicht sehen kann☹. Hoffentlich riecht man das Plumpsklo nicht so doll. 😉

Tag 3

Gestern haben wir, wie angekündigt, draussen geschlafen. Am nächsten Morgen jedoch sind wir im Zimmer erwacht, wie ist das nur möglich? Wir brauchten mindestens eine Stunde um überhaupt aufzustehen. Wir hatten ein leckeres Frühstück. Leider haben wir es verpennt es vorzubereiten, darum hat es netterweise Frau Hirschi gemacht.

Nach dem Abwasch (Zähne putzen hatten wir vergessen) gingen wir auf Pilzjagd (ohne Gewehr). Am Schluss der Pilzjagd hatten wir ca. 2 kg. Pilze gesammelt. Nach der (nicht blutigen Jagd) assen wir zu Mittag (wir waren zu faul ein neues Zmittag vorzubereiten, darum gab es Reste).

Dann fuhren wir nach Frutigen, um reiten zu gehen und das war unser Highlight heute. Als Abschluss fuhren wir glücklich aber ziemlich stinkend ins Hallenbad. Dort hatte es eine Riesenrutsche und einen tollen Whirlpool. Zum Abendessen gab es selbst erschossene Eierschwämme und Wienerli im Schlangenbrotteig.