Der 10. Sporttag

Rund 550 Schülerinnen und Schüler aus Christlichen Schulen der ganzen Schweiz trafen sich am 14. Juni zum 10. gemeinsamen Sporttag in Bern. Bei besten Bedingungen kämpften sie im UBS Kids Cup im leichtathletischen Dreikampf um Medaillen. Mit einem zusätzlichen Staffellauf wurden zudem die besten Teams erkoren. Am Nachmittag stand schliesslich das Fussball- und Volleyballturnier auf dem Programm. Es ist tatsächlich schon 10 Jahre her. Als junge Schule und Teil der aufstrebenden christlichen Schulbewegung haben wir uns gefragt, was wir zur Stärkung der Gemeinschaft unter den Schulen und Schülern auf die Beine stellen könnten. Mit einem Sportlehrer als Schulleiter lag es nahe, einen Sporttag zu organisieren. So luden wir im Juni 2009 zum ersten Sporttag rund um das Gemeindezentrum Holenacker in Bern ein. Es waren noch nicht ganz alle Schulen dabei und die Klassen waren auch noch kleiner. Schon bald wuchs aber die Teilnehmerzahl und schon bei der dritten Durchführung im 2011 zügelten wir ins Leichtathletikstation Wankdorf. Das Programm ist seither unverändert von drei Elementen geprägt:

  • UBS-Kidscup mit drei Disziplinen und Einzelwertung (60m, Weitsprung, Ballweitwurf)
  • Teamwettkampf. Es zählen die Resultate des UBS Kidscup sowie zusätzlich eine Staffel über eine Bahnrunde.
  • Fussball- und Volleyballturnier

Bei der diesjährigen 10. Durchführung zeigte sich das Wetter einmal mehr von seiner besten Seite. Die Wettkämpfe gingen fair und ohne grosse Verletzungen über die Bühne. Herzlichen Dank allen rund 70 Helferinnen und Helfern, die mit grosser Routine und zuverlässig einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Sporttags geleistet haben.

Ranglisten

Und hier der Link auf die Fotogalerie für csbern-Familien: