Abschlussreise Venedig

Tag 1 (Amy, Mija, Johanna)

Um 7.45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Bern und fuhren mit dem Zug los. Wir hatten insgesamt 10 Stunden und kamen müde an. Es war unerwartet heiss in Venedig. Mit Stefu mussten wir schauen, dass wir ein Billet für die Fähre von Venedig nach Cavallino Treporti haben. Jedoch war es teurer als die Busvariante und dann entschieden wir uns für die günstigere Version. Wir fuhren bis Lido und stiegen um in den Bus nach Cavallino. Als wir ankamen waren wir gerade bei einem Supermarkt, wo wir Wasser und das Frühstück für den nächsten Tag einkauften. Auf dem Weg zur Unterkunft sahen wir ein Restaurant, das wir gleich reservierten. Andri hatte seine Badehose vergessen, jedoch war dies nur halb so schlimm, weil später konnte er sich noch welche leisten. Dann mussten wir das Haus suchen und es war unerträglich heiss. Endlich angekommen, waren wir zufrieden, ausser dass das Wifi nicht richtig funktionierte. Wir entschlossen uns, gleich das Badezeug mit ins Restaurant zu nehmen, damit wir danach noch ins Meer gehen konnten. Die Pizzas waren lecker und Stefu gab allen bekannt das wir ihn duzen dürfen. Nebenbei lernten wir noch neue Wörter von Stefu… (Z.B das Menage) Danach spielten wir auf einem Parkplatz Volley, währendem Stefu und Frau Hirschi ein Kaffee genossen. Am Meer sprangen wir übermütig ins Wasser und kreischten wegen unerwarteten Krebsen im Wasser die herum krabbelten und klemmten. Als wir dann erfrischt aus dem Wasser kamen, griffen uns auch noch die aggressiven Mücken an. Carlos und Jonas kamen am meisten dran. Im Ganzen war der Tag ein guter Anfang für unsere Abschlussreise.

Tag 2 (Micha,Noeh)

Um ca. 8:00 standen wir auf, obwohl die meisten schon früher wach waren da die Wände nicht besonders dick sind. Wir frühstückten gemütlich und machten uns auf den Weg zur Velo-Vermietung. Dort mussten wir zuerst fast eine Stunde warten und bekamen schlussendlich doch noch Velos. Nun waren wir weit hinter unserem Zeitplan. Wir besuchten das Museum «La Batteria Pisani» in dem es vor allem um den ersten Weltkrieg ging. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zurück zu unserem Haus. Unterwegs hielten wir noch bei einem Supermarkt und kauften uns ein Mittagessen. Nach unserem Mittagsschlaf gingen wir mit dem Velo zum nächstgelegenem Strand.  Der Sand war so heiss, dass wir uns nur von einem kühlen Ort zum nächsten bewegen konnten. Also konnten wir uns eigentlich nur im Wasser aufhalten. Zum Schluss holten wir uns noch eine Glace und brachten dann unsere Velos zurück. Wir marschierten zu unserem Haus zurück und duschten uns.  Nach dem selbstgekochten Essen machten wir noch mal einen kurzen Ausflug zum Strand.

Tag 3 (Andri)

Heute haben wir Venedig besucht. So manche Sehenswürdigkeiten haben wir gesehen. Rialtobrücke, Seufzerbrücke, Dogenpalast, Markusplatz- dom- turm. Am Nachmittag fuhren wir mit einem Schifflein nach Murano zu einem Glasmuseum. Sie führten eine Vorstellung durch, wie sie eine Vase geblasen haben. Schön war es, leider war der Raum etwa 40° warm. Dr Stefano het gwüsst: «Äs wird ä Heissä». Am Abend gingen wir noch an den Strand. Leider glitt dem Tagesleiter der Schlüssel aus der Hand und verschwand in einer Felsspalte. Insgesamt war der Tag sehr erfolgreich und spannend, jedoch war es «ä Heissä».

Tag 4 (Carlos/Jonas)

Am Morgen gingen die Jungs mit Steffu im Meer baden. Da wir heute ausziehen wollten, konnten wir nicht lange bleiben. Wir gingen zurück, packten unsere Sachen und fuhren nach Mestre mit dem Bus. Dort kauften wir unser Mittagessen ein und assen es. Danach liefen wir noch durch die Stadt und kauften uns für die Reise Essen und Snacks ein. Danach assen wir wieder in einer Pizzeria unser Abendessen. Es war ein toller (vor-)letzter Tag hier in Venedig. Und auch ein ziemlich heisser.