Stabübergabe

Nach zweimal 7 Jahren hat unser Schulleiter Stefan Bichsel sein Amt an die nächste Generation übergeben. Und zwar in Form einer technisch einwandfreien Stabübergabe, so wie es sich für einen Leichtathleten gehört.

Eigentlich war alles aufgebaut und eingerichtet für das grosse Schulschlussfest auf dem Schulhausplatz. Doch plötzlich begann es gegen Mittag wie aus Kübeln zu regnen. Das Feuer in den beiden Grillschalen war im Nu gelöscht und gab nur noch Rauchzeichen von sich. Mit vereinten Kräften gelang es, dass die Zelte nicht vom Wind mitgerissen wurden. Es blieb uns dann nichts anderes übrig, als das Fest in etwas angepasster Form im Gemeinschaftsraum im Schulhaus durchzuführen.

Während Stefan Bichsel den Einsatz und die Arbeit der Lehrpersonen verdankte, machte sich das eingespielte Küchenteam daran, das “Grillgut” in allen verfügbaren Bratpfannen zu braten. Nach einer Viertelstunde war das Buffet eröffnet und die ersten hungrigen Gäste konnten versorgt werden.

Festlicher Rahmen

Nach dem feinen Zmittag folgte der Teil der Übergabe der Schulleitung. Neben den aktuellen Familien haben sich auch viele Personen aus den Anfängen der csbern im Schulhaus Enge eingefunden. Vertreter der Pfimi Bern, dem Geburtsort der csbern, waren zum Beispiel dabei. Aber auch einzelne Familien der ersten Generation, ehemalige Vorstandsmitglieder und eine Delegation des Dachverbands der Christlichen Schulen (Initiative für christliche Bildung – ICB) haben mit ihrer Anwesenheit unserem abtretenden Schulleiter die Ehre erwiesen. David Schneider, Präsident der ICB teilte mit der Festgesellschaft Gedanken über die Chancen und Herausforderungen eines Leitungswechsels und auch über den Auftrag und Kern von christlicher Bildung.

Stabübergabe in zwei Hände

Zur Erinnerung an seine lange Zeit als Schulleiter erhielt Stefan einen sogenannten “urban sketch” vom Schulhaus Enge sowie einen Gutschein, um seine schon jetzt ansehnliche Fotoausrüstung zu erweitern. Danach folgte der symbolische Akt der Übergabe mit einer schon fast professionell durchgeführten Stabübergabe. Weil aber in unserem Fall gleich zwei übernehmende Hände zupacken wollten, musste anstelle eines normalen Staffelstabs ein Sondermodell angefertigt werden. Vielen Dank an die Spengler der Pulver Dawa Partner AG für die kreative Lösung unseres Problems. Mit Blumen und einem Segensgebet wurden Jasmin Hirschi und Marlene Gloor in ihre neue Aufgabe als Co-Schulleiterinnen ausgesandt. Nach dem letzten Läuten der Schulglocke in diesem Schuljahr werden sie offiziell die Verantwortung für den Schulbetrieb übernehmen. Wir freuen uns auf den neuen Wind aus dem Schulleitungsbüro und wünschen Jasmin und Marlene Mut, Weisheit und die nötige Gelassenheit in ihrem neuen Amt.

Zum Abschluss des Schulschlussfestes durften wir noch ein feines Dessert und ein paar Produktionen unseren kleinen und grösseren Schüler/innen geniessen. Vielen Dank allen, die zu diesem Fest beigetragen haben.