Schul-OL

Es war eindeutig Kappenwetter am diesjährigen Schul-OL. Bei sehr kühlen Temperaturen trafen sich einmal mehr die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse der csbern und der SAAT zum Orientierungslauf im Bremgartenwald.

Wegen Holzschlags musste unser Schulleiter und Streckenleger kurzfristig Posten verlegen und die Karten neu ausdrucken. Zur Auswahl standen eine kurze und eine längere Strecken mit 11 respektive 12 Posten. Die Ambitionen waren teilweise sehr hoch gesteckt. So hat sich ein Giele-Team der csbern zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr schneller zu sein als der Geschäftsleiter mit seiner Frau. Ebenfalls zu den Anwärtern auf einen Podestplatz zählte unser Mathlehrer, der sich alleine auf die Strecke wagte.

Im Abstand von 2 Minuten wurden die Teams auf die Strecke geschickt. Obwohl die Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr keinen Kompass erhalten haben, hat sich kein Team im Wald verlaufen. Klar waren einzelne Posten gut hinter dem Baum oder in der Senke versteckt und nicht einfach vom Weg aus zu entdecken. Der Sportlehrer der SAAT war quasi als Backup im Wald unterwegs und half den Teams bei Bedarf wieder auf die Sprünge bzw. auf die Piste.

In der Endabrechnung blieb alles beim Alten, im wörtlichen Sinn. Die ältesten Teilnehmenden gewannen auch in diesem Jahr auf der längeren Piste, gefolgt vom zweitältesten Teilnehmer, dem Mathlehrer. Der Abstand gegenüber den Jungen wird aber jedes Jahr etwas kleiner. Auf der kürzeren Strecke hat ein Moditeam der SAAT die schnellste Zeit erreicht.

Herzliche Gratulation allen Läuferinnen und Läufern zu ihren Leistungen und unserem Schulleiter für die Organisation.