Schneesportwoche

Schneesportwoche in Schwarzsee

Es hatte zwar Schnee, aber viel zu wenig, um auf den Skiern und Snowboards die Hänge hinunter zu gleiten. Die Schneesportwoche für csbern-Familien in Schwarzsee war trotzdem wohltuend für Körper Seele und Geist. Rund 40 Erwachsene und Kindern allen Alters verbrachten in der ersten Januarwoche ein paar erholsame Tage im Schnee. Weil es zu wenig Schnee auf der Piste hatte, haben wir die Skis und Snowboards leider vergebens mitgenommen. An Ideen für eine abwechslungsreiches Alternativprogramm fehlte es nicht. Am sonnigsten der vier Tage hatten die Betreiber der Bergbahn Erbarmen mit uns und nahmen ihre Bahn extra für uns in Betrieb. Ausgerüstet mit Bobs und Schlitten liessen wir uns auf die Riggisalp führen. Von dort aus konnten wir auf der teilweise präparierten Piste wieder ins Tal flitzen. Nach drei Fahrten waren die grössten Bewegungsbedürfnisse gestillt. Danach ging es dem Eis auf dem Schwarzsee an den Kragen. Gross und Klein versuchten die Eisschicht irgendwie zu durchbrechen, ohne dabei aber selber ins Wasser zu fallen.

Eine Höhepunkt für die jüngeren Kinder war sicher der Besuch des Geissenhofs mit über 100 Geissen. Dort warteten etwa ein Dutzend einwöchige Geisslein darauf “gschöppelet” zu werden. Der Hunger und Durst war gross und im Nu hat jedes der Geisslein drei Schoppen geleert. Welches Geisslein schon wieviele Schoppen getrunken hat, erkannte der geübte Bauer an den Bäuchlein der Geisslein.

Daneben wurde viel gespielt (weil die Lagerleitung  mit dem WLAN-Code nicht rausrücken wollte …) gekocht, gegessen, töggelet und böbblet vor dem Haus. Damit die Skifahrer trotzdem noch auf ihre Rechnung kamen, fuhren wir einen Tag früher nach Hause um in einem höher gelegenen Skigebiet trotzdem noch die Skisaison eröffnen zu können.

Ein paar Bilder der Schneesportwoche sind in der Fotogalerie zu finden.