Pausenplatz 2.0

Mit dem Einzug im Schulhaus Enge haben wir einen grossen Pausenplatz “geschenkt” bekommen. Für die Fussballer unter unseren Schülern blieb kein Wunsch offen. Für alle anderen gab es jedoch keine spannenden und herausfordernden Geräte, die eine aktive Pause ermöglichten. “Das muss sich ändern!”, sagte sich unsere Unterstufenlehrerin. Sie konnte zwei Väter dafür begeistern, im Rahmen eines Creatio-Workshops ein Pausenplatzprojekt an die Hand zu nehmen.

Nach den Herbstferien ging es los. Auf der Basis von Skizzen und Fotos aus dem Netz entstanden konkrete Pläne für selbstgebaute Spielgeräte. Eine Gruppe von Schülern vom Kindergarten bis zur 8. Klasse hat sich für diesen Creatio-Workshop eingeschrieben und ging hoch motiviert ans Werk. Die Kinder haben von Anfang an begeistert mitgemacht und manchmal musste ihr Enthusiasmus gar etwas gezügelt werden. Dank genügend Plastikunterlage hielten sich die Spuren der Farbschlachten in Grenzen. Jede und jeder wollte mit den Maschinen schleifen, bohren und sägen. Und so konnten alle sich darin üben, genau zu arbeiten und mit Konzentration und Ausdauer (s)einen Auftrag zu Ende zu führen.

Mit dem ersten Anzeichen des Frühlings sind die neuen Geräte fertig geworden und wurden kürzlich installiert. Sorgfältig aufgehängt und befestigt mussten sie diversen Tests Stand halten. Leider haben die Stelzen dem Härtetest von 100kg nicht bestanden und müssen nun schon in Reparatur. Bis zu den Frühlingsferien ist die Creatio-Truppe zum Glück noch im Amt und kann nun noch an den Finessen arbeiten.

Herzlichen Dank den geschickten Vätern sowie Schülerinnen und Schülern für die tollen neuen Geräte!