Natur pur im Gantrisch

Voller Motivation starteten wir 7-Klässler am Montag in Richtung Gantrischgebiet in unsere Erlebniswoche unter dem Motto “Natur pur”. Ab Moos bei Gasel ging es los auf Schuster’s Rappen – das Wetter perfekt zum Wandern und die Stimmung ausgelassen fröhlich. Nach der Erfahrung, dass weder farbige Spraydosen noch Dip von Tortillachips sehr vorteilhaft sind, wenn sie sich im Gepäck verteilen, verbrachten wir eine spassige Zeit am Zusammenfluss von Schwarzwasser und Sense. Dabei wurde klar – die Empfindlichkeit von den 7-telern bezüglich kaltem Wasser ist in der Tat sehr unterschiedlich. Gegen Abend trafen wir dann an unserem Tagesziel in Breitenried bei Heitenried ein und wurden dort von unserem Gastgeber Heinz ins Melken sowie in die Hühnerzucht und Trutenzucht eingeführt.

Sein lieber Nachbar lehrte uns dann am Abend bei der Höhle auf verschiedene Arten Feuer zu machen – ganz ohne Zündhölzer. Zwei tapfere Schüler waren nach diesem ereignisreichen Tag noch so motiviert, dass sie sogar noch beim Hühner ausstallen, bis 2 Uhr nachts mithalfen.

Der folgende Tag war wieder geprägt von «Natur-Ereignissen». Angefangen mit dem sehr lehrreichen Kräuterspaziergang, welcher mit einer feurigen Chili-challenge (wer isst die schärfsten Chilis) abgeschlossen wurde. Weiter ging es mit einer Schatzsuche auf dem Bauernhof und – als Highlight der Schüler – mit einer rassigen Fahrt im Landcruiser. Dazwischen blieb noch genügend Zeit, sich beim Kartenspielen besser kennen zu lernen, was für die 7. Klasse eines der Hauptziele ist. Am Abend kochten wir in idyllischer Umgebung Rührei mit Speck auf dem Feuer. In der zweiten Nacht meldeten sich bereits vier tapfere SchülerInnen für den Nachteinsatz im «Übergewändli» beim Hühnerausstallen im nächsten Hof.