Josef & Julia

Wie vor zwei Jahren, als die csbern ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, packten wir auch das Jubiläum der Saat in eine gemeinsame Projektwoche und Theaterproduktion. Es kam aber nicht irgendein Theater zur Aufführung. Nadine Lüthi, die Schulleiterin der Saat, liess es sich nicht nehmen, gleich selber ein Stück zu schreiben und auf die Bühne zu bringen. Das Stück heisst Josef & Julia und erzählt gleichzeitig zwei Geschichten. Einerseits jene von Josef aus dem Alten Testament, und anderseits die Geschichte von Julia in der heutigen Zeit. Beiden legte Gott grosse Träume ins Herz, beide wurden verraten und schliesslich am Ziel ihrer Träume gefeiert.

Das Projekt startete vor der Sportwoche mit einem Casting. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich um eine Rolle bewerben und zeigten vor der Jury ihr Talent. Nach der Zuteilung der Rollen studierten die Schüler jeden Donnerstag Akt für Akt zusammen ein. Der letzte Schliff und das Zusammenfügen des ganzen Stücks erfolgte in der Woche vor den Aufführungen. Hoch konzentriert haben die jungen Schauspieler gearbeitet uns sich dazwischen mit Spiel und Spass wieder entspannt. Eine geniales Team hat jeweils rund 100 Leute am Mittag mit einem tollen Menü verpflegt. Am Freitag Abend kam dann der grosse Moment: die Welt-Uraufführung von Josef & Julia.

Und nach der Aufführung am Samstag feierten wir schliesslich das Jubiläum der Saat. Viele Menschen, die den bisherigen Weg der Schule in Münsingen geprägt und unterstützt haben, wurden für ihr Wirken geehrt. Mit einer Grillwurst oder einem Sandwich in der Hand ging es nach dem offziellen Teil gemütlich weiter. Bis zum grossartigen Feuerwerk, das den Schlusspunkt hinter das erlebnisreiche Wochenende setzte.

Hier gehts zur Galerie mit ein paar Bildern von der Aufführung: Fotogalerie