Abschlussreise Berlin

Freitag:

Am Freitag in aller Früh trafen sich die Schüler der 9. Klasse am Bahnhof in Bern. Nach einer 8-stündigen Zugfahrt, die wir mit Spielen, Plaudern und Schlafen überbrückten, erreichten wir Berlin. Für den Abend waren bereits erste Sehenswürdigkeiten eingeplant. So blieb uns nur kurz Zeit, die Zimmer im Sophienhof in Berlin Mitte zu beziehen, bevor wir uns auf den Weg zu “Madame Tussauds” machte. Es war beeindruckend, die lebensechten Figuren zu sehen und alle machten fleissig Fotos mit ihren Lieblingscharakteren. Weiter ging es zum Brandenburgertor und zum Holocaust-Mahnmal. Noah und Sulamith informierten uns an diesem Tag über die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Sabina hatte ein tolles asiatisches Restaurant für uns ausgesucht.

Voll mit neuen Eindrücken und Dankbar, dass alles so gut geklappt hat, kehrten wir wieder zurück ins Hostel.

Samstag:

Gestärkt durch den Input von Silvan und das tolle Frühstück im Sophienhof verliessen wir das Hostel und machten uns auf den Weg zum Alexanderplatz. Darauf hatten sich die Jugendlichen natürlich schon lange gefreut, denn Shoppen war angesagt. Nach der erfolgreichen Shoppingtour besuchten wir den Zoologischen Garten Berlin. Beim Beobachten der Affen konnten wir unsere schmerzenden Füsse entspannen und beobachteten viele lustige Szenen. Der Tag war aber noch längst nicht zu Ende. Durch den Tierpark gelangten wir zur Siegessäule und anschliessend zum Reichstagsgebäude, über die uns Attila Informationen bereit hatte. Abends assen wir im Vapiano und schlossen den Tag mit einer Modeschau der ersteigerten Kleider der Shoppingtour ab.

Sonntag:

Am Sonntag hatten wir wiederum viel vor. Der Tag begann mit dem Besuch des jüdischen Museums. Weiter ging es zum Checkpoint Charlie und von dort zur Gedenkstätte der Berliner Mauer. Sven und Silvan lieferten uns die nötigen Infos. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf, den Gottesdienst des ICF Friedrichshain zu besuchen. Der Gottesdienst gab viel Diskussionsstoff und es freute mich sehr zu sehen, mit wie viel Leidenschaft meine Schüler sich dafür einsetzen, dass Gottes Wort wahr ist und nicht verdreht werden darf. Das Highlight des Tages erwartete uns noch. Nach einem herrlichen Abendessen mit Grossleinwand, schliesslich spielte ja die Schweiz, besuchten wir den Fernsehturm. Die Aussicht über Berlin und die Stimmung der untergehenden Sonne war wunderbar. Glücklich und müde erreichten wir das Hostel.

Montag:

Der letzte Tag unserer Abschlussreise war gekommen und die Koffern wurden gepackt und die letzten Souvenirs gekauft. Die Zugfahrt nach Hause kam uns dann doch recht lange vor und so erreichten wir spät Abends glücklich den Bahnhof in Bern.

Die Abschlussreise war insgesamt ein voller Erfolg. Der Einsatz der Jugendlichen, die Stimmung untereinander und Gottes Gegenwart, hat für ein rundum tolles Wochenende gesorgt.

Hier geht’s zu den Bilder aus Berlin: Fotogalerie