Osterevent im Schulhaus

Seit letzten Sommer haben wir im Schulhaus Enge neue Nachbarn im unteren Stock. Vor Ostern haben sich drei Klassen zu einem gemeinsamen Oster-Event getroffen.Unsere Nachbarn sind mehrere RIK/IK-Klassen (Regionaler Intensivkurs) mit jugendlichen Migranten zwischen 13 und 17 Jahren, welche zuerst unsere Sprache und Kultur kennenlernen, bevor sie in den Regelklassen der Volksschule integriert werden.

Zwischen Lehrpersonen unserer beiden Schulen kam der Wunsch nach einer gemeinsamen Aktivität auf, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Auf Vorschlag der RIK-Lehrer trafen sich nun unsere 7. Klasse mit zwei RIK-Klassen zum Thema “Ostern”. Engagiert und kreativ brachten unsere 7. Klässler den Jugendlichen mit vorwiegend muslimischem Hintergrund das Thema Ostern anhand einer Theaterszene sowie mit Bildern und Texten näher. Danach wurden die Klassen gemischt und jede der Gruppen konnte abwechslungsweise basteln, spielen, Ostereier färben und Teighäsli backen. Das Ganze wurde dann mit einem gemeinsamen Znüni abgerundet, bei dem sich schon manche gemischte Gruppe beim UNO-Spiel gut unterhalten hat. Die bunten Blumen, welche momentan das Treppenhaus des Schulhaus Enge schmücken, sind auch ein Resultat von diesem Morgen.

Es war für uns eine grosse Freude, den RIK-Schülern von Ostern zu erzählen. Die Rückmeldungen von diesem Anlass waren durchwegs sehr positiv und es macht Freude, jetzt im Korridor und auf dem Pausenplatz wieder aufeinander zugehen zu können.