Die gerettete Taube

Die Stunde ist aus, die Schüler verabschieden sich von ihrem Werklehrer und stürmen mit Getöse aus dem Zimmer. Es kehrt wieder Ruhe ein und Teddy (unser Werklehrer) macht sich daran, die letzten Sachen vom Unterricht aufzuräumen.

Da plötzlich wird er auf ein sonderbares Geräusch aufmerksam. Er versucht das Geräusch zu lokalisieren und landet schliesslich vor einem kleinen Metalltürchen, hinter dem sich ein ebenso kleiner dunkler Schacht befindet. Als er das Türchen öffnet staunt er nicht schlecht. Im Schacht sitzt eine verschüchterte Taube, die offensichtlich in dieses Verlies gefallen ist und sich nun nicht mehr selber befreien kann. Zum Glück ist die Taube an Teddy geraten, einen Mann der Tat mit einem grossen Herzen. Ohne zu zögern rettet er die Taube aus ihrem Gefängnis und entlässt sie eigenhändig wieder in die Freiheit.

Die Suche nach der Öffnung zu diesem Schacht ist inzwischen angelaufen, damit wir anderen Tauben diesen Schock oder gar den qualvollen Tod ersparen können. Denn offensichtlich war es nicht die erste Taube, die in diesen Schacht gefallen ist …