Mit dem Polizeihund unterwegs

Unsere KGU-Klasse war kürzlich auf dem Polzeiposten im Neufeld. Aber keine Angst, sie haben nichts ausgefressen und wurden auch nicht mit Blaulicht abgeholt. Sie haben ganz einfach im Rahmen der Verkehrserziehung die Polizei besucht.

Wir können uns leicht vorstellen, dass dieser Morgen bei der Polizei für die Kids ein Highlight war. Mit einem “herzlich willkommen csbern” (inklusive Logo) wurden sie empfangen. Zuerst lernten sie die Arbeit der Polizei mit einem Film kennen. Anschliessend gingen sie mit einem Polizisten und seinem Hund in den Wald und durften mitverfolgen wie Polizeihunde arbeiten. Der Hund bekam die Aufgabe, ein Sackmesser, einen Zweifränkler und die Hülse einer Patrone in einem Waldstück zu suchen. Selbstverständlich hat der Hund alles gefunden, was von unseren Schülern mit grossen Augen und offenem Mund zur Kenntnis genommen wurde. Der Abschluss des Besuchs fand in der Poliziegarage statt. Die Kids konnten zwei Motorräder und ein Polizeiauto von innen und aussen inspizieren, das Blaulicht laufen lassen und auch mit einer 10kg schweren Schutzweste in der Garage herum rennen.

Den Besuch bei der Polizei werden die Kinder nicht so schnell vergessen. Am liebsten würden sie wohl schon morgen wieder mit dem Polzeihund auf Spurensuche.

2016-08-29-10-13-07 2016-08-29-10-16-02  2016-08-29-11-04-38 2016-08-29-11-18-35 2016-08-29-11-32-40