csbern 2020

Eine Schule muss sich immer wieder die Frage stellen, für welche Zukunft sie ihre Schüler ausbildet und vorbereitet. Unsere Zeit ist geprägt von raschen Veränderungen und grundlegenden Umwälzungen. Wir können uns die Welt, in der unsere Kinder dereinst leben und arbeiten werden, kaum ausdenken. Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit unserer Schüler in 20 Jahren in Berufen arbeiten wird, die es heute noch gar nicht gibt. Deshalb sollen sie heute Kompetenzen entwickeln können, damit sie die Schöpfung bewahren und die Welt von morgen mitgestalten können. Dazu gehören Verantwortungsbereitschaft, Beziehungs- und Teamfähigkeit, Empathie, der Umgang mit Unsicherheit und die Bereitschaft zum Engagement.

Wir wollen dazu beitragen, dass jedes uns anvertraute Kind sein Potenzial entwickeln und in seine Berufung hineinwachsen kann. Als Orientierung für unsere Arbeit hilft uns unsere in vier Strichen dargestellte Vision.

Im Sinne einer konsequenten Weiterentwicklung unserer Schule haben wir formuliert, wie wir an der csbern im Jahr 2020 arbeiten wollen.

Zielbild 2020

Persönliches Lernen

  • Eigenverantwortlich lernen
  • Lernen mit Lernbausteinen und Input- sowie Skill-Lessons
  • Lerntempo und -prozess nach Lernzielen und Potenzial
  • Coaching durch die Lehrperson

Inspirierende Lernwelten

  • Lernbüros zum individuellen Lernen in den Hauptfächern Math, Sprachen und GMS
  • Ateliers zum interessen- und stärkenorientierten Lernen in den Fächern Musik, Gestalten, Werken und Sport
  • Projekte für Engagements ausserhalb der Schule in einem sozialen, gemeinnützigen oder wirtschaftlichen Kontext

Ermutigende Beurteilung

  • Förderorientierte und prozessbegleitende Beurteilung
  • Wertschätzende und aufbauende Beurteilung in Worten anstelle von Noten
  • Schülerzeugnisse (mit Noten) nur als Orientierungshilfe für künftige Lehrbetriebe und weiterführende Schulen

Fruchtbare Lernzeiten

  • Schulzeiten von 9 Uhr bis 16 Uhr
  • Lernbüro / Input- und Skill-Lessons am Vormittag
  • Ateliers und Projekte am Nachmittag
  • Keine Hausaufgaben
  • Betreuungsangebot vor Schulbeginn und nach Schulende

Schrittweise Umsetzung

Ab Sommer 2017

  • Stufenweise Entwicklung und Einführung der Lernbausteine
  • Der Schullehrplan der csbern ist kompatibel mit dem Lehrplan 21
  • Arbeit mit dem Kompetenzraster-Netzwerk

Ab Sommer 2018

  • Keine Hausaufgaben mehr
  • Ein zusätzlicher Schulnachmittag

Ab Sommer 2019

  • Ein zusätzlicher Schulnachmittag
  • Umstellung auf Unterrichtszeiten 9 Uhr bis 16 Uhr

Ab Sommer 20220

  • Zertifizierende Schülerbeurteilung. Das klassische Schulzeugnis nur noch als Orientierungshilfe