Bring deinen eigenen Compi (BYOD)

«Sie klicken sich durch den Unterricht» titelte die Berner Zeitung einen Beitrag vom 4. September 2017, in welchem sie Schüler am Gymnasium Burgdorf porträtiert, welche seit diesem Schuljahr ihre eigenen Laptops im Schulunterricht einsetzen. Mit diesem neuen Konzept sei das Gymnasium Burgdorf eine der ersten Schulen im ganzen Kanton, welche auf das Konzept «Bring Your Own Device» (kurz BYOD) setze.

Auch an der Oberstufe der csbern bringen die Schüler ab diesem August ihre eigenen Laptops mit und die ersten Erfahrungen mit BYOD sind mehrheitlich positiv. Die Schülerinnen und Schüler tragen selbst Verantwortung – und so auch mehr Sorge zu ihren Geräten. Schwieriger als der Umgang mit den Laptops scheint fast der Umgang mit den neuen Zahlenschlössern, welche zwecks Diebstahlschutz an allen Pulten angebracht wurden. Bereits musste ein Zahlenschloss mit (unabsichtlich) verstelltem Code mit einer  grossen Seitenschneider-Zange «geknackt» werden.

Herzlich danken möchten wir dem PC2-Shop der Gewa und DM Electronics, wo die Familien vergünstigt Geräte beziehen konnten. Ein grosser Dank gilt auch all den Spendern, welche (zweckgebunden) für unsere Informatik- Infrastruktur Geld gespendet haben. Mit den Zuschüssen konnten wir einen neuen (leistungsstärkeren) Router, Accesspoints und 2 Ersatzlaptops kaufen. Um ein gut funktionierendes Netzwerk kommen wir nicht mehr rum!

Stefan Bichsel, Schulleiter