Bonjour la Romandie

Es war wieder Sprachaustausch-Zeit! Drei Schülerinnen und ein Schüler der csbern waren vor ein paar Wochen zu Besuch bei der Ecole la Bergerie in L’Isle im Kanton Waadt. Sie folgten dort während einer Woche dem Unterricht in der befreundeten Christlichen Schule und wohnten je bei einer Gastfamilie. Unsere vier Sprachbotschafter haben viel Cooles erlebt wie z.B. Skifahren gleich vor der Haustüre.

In der darauffolgenden Woche durften wir 7 Schülerinnen und Schüler der Ecole la Bergerie bei uns in Bern willkommen heissen. Die Modis und Jungs aus der Westschweiz bezogen am Sonntag ihre Zimmer bei den Gastfamilien. Der Montag war ausnahmsweise frei, weil wir den Besuchstag vom Samstag kompensiert haben. Die einen verbrachten den Tag auf dem Rücken eines Pferdes und andere auf den Schlittelpisten an der Lenk. Ab Dienstag läutete wieder die Schulglocke. Die Berner gaben sich Mühe, Hochdeutsch zu sprechen und die Romands kramten ihre gelernten Vokabeln zusammen. Doch wichtiger als die tatsächlichen Fortschritte beim Verstehen und Sprechen ist, dass die Schüler Hemmungen abbauen und neue Freundschaften aufbauen können. Au revoir et à bientôt!