10-Jahr Jubiläum

Im Rahmen des Musicalprojekts “Thomas” und eingebettet zwischen den beiden Aufführungen am Samstag, feierte die csbern ihr 10-jähriges Jubiläum. Ehemalige und aktuelle Eltern, Lehrpersonen und Schüler trafen sich zu einem kurzen feierlichen Festakt im Gemeindezentrum Thalgut in Wichtrach. Zwei Gastredner gaben dem Anlass eine besondere Note.

Wertschätzung für christliche Werte

Erwin Sommer, Vorsteher des Amts für Kindergarten, Volksschule und Beratung der Erziehungsdirektion überbrachte uns Grüsse des Kantons Bern. Er lobte die csbern als Pionierschule und Vorreiterin von wichtigen pädagogischen Entwicklungen. Er unterstrich auch die Wichtigkeit von christlichen Werten für unsere Gesellschaft. Als Geschenk überbrachte er uns einen Apfelbaum als Symbol für die Früchte, die wir auch als Schule wachsen sehen dürfen.

Nach einem “Gespräch auf der Couch” von Markus Zuberbühler und Stefan Bichsel genossen die Gäste mit einer Bilderreihe einen Rückblick auf die ersten 10 Jahr der csbern.

Die Lehrer/innen als Erfolgsfaktor

Im Anschluss daran betonte David Schneider, Präsident der Initiative für Christliche Bildung (www.icbs.ch) die Wichtigkeit eines guten Lehrerteams. Dieses soll als Freunde miteinander unterwegs sein und so Vorbild für ihre Schüler sein. Als Beitrag für die Gesundheit unserer Lehrerinnen und Lehrer überreichte David Schneider unserem Schulleiter Stefan Bichsel eine schöne Schale für frische Früchte. Das Raunen im Publikum war Ausdruck der Befürchtung, dass die Schale wohl eher mit Gummibärchen oder Sugus gefüllt wird und weniger mit Früchten.

Auch unsere Freunde der Schulalternative Aaratal (www.saat-aaretal.ch) hatten noch ein paar überraschende Geschenke für unsere Lehrpersonen in der Hinterhand. Insbesondere der kopierbare Schüler in Lebensgrösse macht für eine Schule mit Wachstumspotenzial durchaus Sinn.

Der krönende Abschluss der Jubiläumsfeier bildete ein tolles und vielfältiges Apéro, damit dann alle wieder frisch gestärkt für die letzte Musical-Aufführung waren.